Die Gerüchteküche brodelte – Szenarien über die Übernahme zirkulierten durch die Blogosphäre und jetzt doch nichts? Netzwertig sprach mit dem Dr. Clemens Riedl, CEO StudiVZ, und Dr. Jochen Gutbrod, stv. Vorstandsvorsitzender bei Holtzbrinck und erhielt ein klares Dementi zu diesen Gerüchten.
2009 soll StudiVZ endlich schwarze Zahlen schreiben und 2010 will man bei einem Umsatz von 30 Mio Euro auch Gewinne verzeichnen. Bisher sind 10 Millionen Umsatz und ein genau so großer Verlust zu vermelden.
Clemens Riedl ist seit August 2008 als Vice President Sales bei StudiVZ für die Vermarktung verantwortlich und hat mit der Trennung von Markus Riecke die Aufgabe des CEO übernommen. Da das Schicksal des CEO bei den VZs nicht ganz unabhängig von den wirtschaftlichen Ergebnissen zu sehen bleibt, ist dies sicher auf den ersten Blick ein logischer Schritt. Eine Nähe zur Vermarktung ist zumindest durch die vorige Funktion als Geschäftsführer von Urban Media zu erwarten.
Das sich das Community Business doch in einigen Punkten – auch in der Vermarktung – von anderen Portalen unterscheidet, dürfte sein Vorgänger bestätigen können. Ob der Stallgeruch aus dem Hause Holtzbrinck, dem Riedl seit gut 10 Jahren angehört, die nötige Rückendeckung geben und die Erfahrung aus der Funktion als Geschäftsführer beim Vermarkter Urban Media ausreichen um diese Aufgabe zu stemmen, wird sich zeigen. Als Vermarkter erreicht Urban Media laut agof mit seinem Portfolio 2,24 Mio unique users. Die neue Funktion hat Clemens Riedl auch was die Reichweite nach agof angeht in eine neue Dimension katapultiert. Jetzt hat er – bevor er sich als Problemlöser in der Vermarktung beweisen konnte – als CEO Platz genommen. Das bedeutet, nicht nur das Vermarktungsproblem lösen zu müssen, sondern auch die berüchtigten internen Strukturen geregelt zu bekommen.
Die agof testiert StudiVZ zwar stolze 5,73 Mio unique users, wenn wir aber Googles Trends for Websites glauben schenken, hat der Netzgigant an Aktivität gemessen an daily unique visitors deutlich verloren und steht seit Oktober 2008 auf einem level das in etwa dem September 2007 entspricht.
Rückläufige Attraktivität war bislang kein Startvorteil für bessere Vermarktungsergebnisse, zumal man in der Vergangenheit keine glückliche Hand in der Vermarktungsstrategie bewiesen hat und StudiVZ zunehmend das Ziel von kommerzieller Unterwanderung zu werden droht.
Ähnliche Artikel:
- Facebook will StudiVZ Mitglieder abwerben
- Facebook und StudiVZ – Wettbewerb der Strategien
- Schwarze Zahlen bei StudiVZ und Co.
- Neue Spekulationen um StudiVZ – die unendliche Geschichte geht weiter.
- Bewertungswunder: StudiVZ 302 Millionen $ wert
- Social Media in der Deutschen Bank
- agof 2009/III – die Reichweite der Networks nach Altersgruppen
- VZ alle Jahre wieder: Berger de Leon gibt auf
- Vodafone kooperiert mit StudiVZ
- Merkwürdige Abstimmung: Werden social networks in 2008 mit Werbung erfolgreich sein?
Social Media Seminare für die Medienbranche
Einstiegsseminar Social Media für Medien
Die Seminare werden als Inhouse Seminare und als Individuell Seminare (one2one) angeboten. Für einzelne Themen werden an das Seminar anschliessend Workshops für die Umsetzung angeboten.
Werbung
Social Media Dienstleistungen für die Medienbranche
Nachricht bei neuen Beiträgen
Meistgelesene Artikel heute
- Social Media Strategie: 3 Phasen Modell zum Einstieg in Social Media
- Social Media Strategie – Bestandteile und Prozesse
- Badoo – smartes Wachstum im Schatten von Facebook
- Politik und Social Media – das unterschätzte Veränderungspotenzial
- Studie: Social Media und Marken
- Dimensionen der Freundschaft in sozialen Netzwerken
Meistgelesene Artikel insgesamt
- Social Media Strategie – Bestandteile und Prozesse 15503 view(s)
- Badoo – smartes Wachstum im Schatten von Facebook 15108 view(s)
- 50plus im Netz – Senioren Communitys nicht gefragt. 3268 view(s)
- Social Media Strategie: 3 Phasen Modell zum Einstieg in Social Media 3255 view(s)
- Nielsens Facebook Studie über Werbung in Social Media 3200 view(s)
- Social Network Marketing in Facebook: die 50 erfolgreichsten Marken 3062 view(s)
- Wettbewerbssituation der größeren regionalen Sozialen Netze 2822 view(s)
- Tourismus Marketing und Social Media 2463 view(s)
Blogroll
- Brandkraft
- BWL 2.0
- Dr. Web
- Fischmarkt
- Individuelle Social Media Seminare
- Marketing in Facebook
- Marketing mit Social Media
- Mashable
- netzwertig
- Next AD
- ReadWriteWeb
- Social Media b2b
- Social Media für Medien
- Social Media für Sparkassen
- Social Media Seminare
- Social Network Marketing
- Suchmaschinenoptimierung
- Suchmaschinenoptimierung
- turi2
- Websiteoptimierung für Suchmaschinen
- Websites erstellen
- Websites optimieren
Tags
agof Community Community Building Community Management Communitys Ertragspotenziale Ertragsquellen Facebook Geschäftsmodelle google Google Trends Internet Kundenbindung KWICK! Lokalisten Marken Marketing Medien Medienhäuser MeinVZ MySpace Plattformen Politik Präsentation Reichweite Risiken SchuelerVZ Social Media Social Media Kompetenz Social Media Strategie social network Social Network Marketing Social Network Plattformen Social Networks allgemein soziale Netze stayfriends Strategie Studie StudiVZ Twitter Unternehmen web 2.0 Werbung Wettbewerb wkw






